ILP Coaching

ILP – Integrierte Lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann

 

Stress, Depressionen, Angst, Panikattacken, Burnout... wir leben in einer hektischen Zeit, in der sich immer mehr Menschen nach einem Coaching, einer Begleitung sehnen, um wieder zu sich selber zu finden, zu sehen, wo sie stehen und wieder zu sehen, wohin sie eigentlich tief in ihrem Herzen gehen möchten.

 

Im ILP gehen wir davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für das entsprechende Problem oder die entsprechende Frage bereits in sich trägt, selbst wenn ihm das im Moment noch nicht bewusst ist.

 

Entwickelt von Dr. Dietmar Friedmann, gehen wir im ILP davon aus, dass alle Menschen sich in ihrem Alltag in den drei Bereichen Fühlen, Denken und Handeln bewegen. Je nachdem, was wir als Kind erlebt und mitbekommen haben, haben wir uns in diesen Bereichen unterschiedlich stark entwickelt und unterschiedliche Stärken daraus mitnehmen können. So haben wir uns zu einem von neun spezifischen Persönlichkeitstypen „entwickelt“ (Psychografie mi den drei Typen Beziehungstyp, Sachtyp und Handlungstyp mit jeweils drei Untertypen).

 

Im ILP geht es darum, die Kompetenzen aller Persönlichkeitstypen für sich zu integrieren und zu stärken und so mit einem erweiterten Wissen über sich selber und seine Mitmenschen ruhiger, gelassener und mit mehr Freude an Aufgaben, schwierige Situationen und spannende Beziehungen heranzugehen und diese in einem guten Sinn zu meistern.

 

 

Dazu integrieren wir verschiedene Methoden:

 

Die Lösungsorientierte Kurztherapie (de Shazer, Friedmann)


--> klare Ziele formulieren und attraktive Lösungen verwirklichen

 

Das tiefenpsychologische NLP (NLP - neurolinguistische Programmierung) (Berne, Bandler, Friedmann)


--> als Kind erworbene Glaubenssätze, Erwartungen und „Rollen“, die uns einschränken und uns Kraft und Mut rauben, in befreiende, kraftvolle und erlaubende umwandeln

 

Die Systemisch-Energetische Kurztherapie (Perls, Erikson, Friedmann)


--> Leid in Heil- und Lösungsenergie umwandeln und eine innere Haltung finden, mit der man schwierigen Personen oder Situationen gelassen und souverän entgegentreten kann

 

Das Autonomietraining (Friedmann)


--> Hier geht es darum, fit zu werden für den Alltag und Fallen, in die wir immer wieder hineintreten, zu erkennen und hinter uns zu lassen

 

Ganz wichtig: Wir arbeiten im ILP vom ersten Moment an mit den Stärken und Ressourcen des Kunden und konzentrieren uns dabei auf attraktive Lösungen anstatt (wie früher) auf seine Probleme. Wir sehen den Kunden als kompetenten und ebenbürtigen Menschen.

 

Gesundheitspraxis

Keller

Tel. 032 373 36 60

 

Bawarträbe 4

3274 Hermrigen

 

www.gesundheitspraxis-biel.ch

 

gratis Parkplätze vor dem Haus und im Quartier